Verständnis von Bildung

Auf der Grundlage der gemeinsam entwickelten Kitakonzeption durch ihre Mitglieder findet nach Eröffnung eine qualitätsorientierte Weiterentwicklung statt. Mindestens einmal jährlich werden im Team Analysen zu den Vorhaben und Vereinbarungen erörtert und schlussfolgernd neue Ziele und Aufgaben formuliert.

Neben dem Berliner Bildungsprogramm als Arbeitsgrundlage orientieren wir uns an Praxiserfahrungen, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur frühkindlichen Entwicklung, Pädagogik sowie der Familienforschung. Jedes Kind kommt zu uns mit seiner Individualität, seinen Kompetenzen und Bedürfnissen.

Die eigene Persönlichkeit des Kindes nehmen wir wahr, dass es sein eigenes Leben gestalten und an alltäglichen Entscheidungen teilhaben will.

Bildung ist für uns ein aktiver, sozialer und sinnlicher Prozess in den Kindern eigensinnig all ihren eigenen Fragen nachgehen und sie an die Erwachsenen herantragen. (vgl.BBP)

 

Copyright 2018. Kolibriinterkulturelle.V. All Rights Reserved.